Brandenburg: Neuer Landesnahverkehrsplan

Pressemitteilung des PRO BAHN Landesverbandes Berlin/Brandenburg e.V.

Der Vorhang wird gelüftet: Ministerin Schneider stellt Landesnahverkehrsplan vor

Am 28.08.2018 wurde der Landesnahverkehrsplan im Kabinett beschlossen – heute um 13:00 Uhr stellt Ministerin Schneider ihn in einer Presse-Konferenz in der Staatskanzlei in Potsdam vor.
„ Die Schwangerschaft dauerte etwas länger „ meint Peter Cornelius, Vorsitzender des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Fahrgastverbandes PRO BAHN e.V.

Die Vorstellung des Entwurfes war am 23.10. 2017, Einwendungen konnten, nach Verlängerung, bis zum 08.12. 2017 gemacht werden. Das Ministerium wurde dabei von der hohen Zahl von 1382 Einwendungen von Privatpersonen, Verbänden und Kommunen stark überrascht – auch die Proteste vieler Bürgerinitiativen aus unterschiedlichen Bereichen aus Brandenburg haben das Ministerium zum Nachdenken gebracht. Etwas länger.

Im Rahmen der Veröffentlichung des fertigen Planes soll auch eine Analyse der Einwendungen veröffentlicht werden und die Öffentlichkeit nun auch über die Einwendungen detailliert informiert werden. Am 13.09.2018 wird sich der zuständige Ausschuss für Infrastruktur und Landesplanung im Landtag mit dem nun fertigen Landesnahverkehrsplan für Brandenburg beschäftigen.

„ Wir werden das Ergebnis sehr kritisch analysieren und dann kommentieren „ kündigt Peter Cornelius an. Aktuell können wir nur sagen: „Die Brandenburger zahlen ihre Steuern in Brandenburg und haben ein Recht auf einen guten Schienenverkehr, auch nach Berlin ! „

weiterführende Links:  Landesnahverkehrsplan Brandenburg 2018