Seit Freitag, dem 15.08.2025, sind sie nun auch im Fahrgasteinsatz, die neuen Škoda-Straßenbahnen bei der Cottbusverkehr GmbH. Niederflurig, modernes Interieur. Der erste Eindruck ist gut. Unser Testfahrgast bescheinigte den neuen Bahnen gestern eine angenehme Laufruhe. Mehr Platz, deutlich verbesserte Barrierefreiheit, Klimatechnik, digitale Fahrgastinformationssysteme, zeichnen die neuen Fahrzeuge aus. Diese sollen nach und nach die inzwischen mehrere Jahrzehnte im Einsatz befindlichen Tatra-Straßenbahnen ablösen.
Cottbusverkehr hatte die neuen Straßenbahnen vom Typ ForCity Plus beim tschechischen Hersteller Škoda in einer gemeinsamen Vergabe mit den anderen brandenburgischen Meterspur-Straßenbahnbetrieben in Brandenburg an der Havel sowie Frankfurt/Oder bestellt. Insgesamt sollen 22 Fahrzeuge nach Cottbus geliefert werden. Ein Teil der neuen Bahnen wird anteilig aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen im Rahmen des Lausitzer Strukturwandels gefördert.
Das Zulassungsverfahren hatte sich lange hingezogen. Noch sind auch nicht alle Bahnen ausgeliefert. Aber ein wichtiger Meilenstein in Richtung Zukunft ist getan. Cottbus plant in den kommenden Jahren auch den Ausbau des Straßenbahnnetzes, unter anderem in Richtung Universität (BTU) sowie Technologie- und Industriepark (Tipp). Die neuen Bahnen schaffen dafür eine wichtige Voraussetzung.
Wir wünschen den Cottbusern Gute Fahrt in ihren neuen Bahnen.