Südbrandenburg: Frühzug beim RE8 ab Elsterwerda ab 14. Dezember nun doch weiter im Fahrplan

Protest lohnt sich. Nicht immer, aber es gibt doch immer wieder Erfolge. In den ersten Veröffentlichungen in den digitalen Auskunftsmedien fehlte – auch zu unserer Überraschung – die Frühverbindung von Elsterwerda Richtung Berlin. Der erste Zug sollte erst in Baruth beginnen.

Aktuell startet der erste Zug 4:13 Uhr in Elsterwerda, 4:29 Uhr in Doberlug-Kirchhain bzw. 4:44 Uhr in Luckau-Uckro. Weitere Zwischenhalte in Südbrandenburg sind Hohenleipisch, Rückersdorf, Waldrehna, Drahnsdorf, Golßen sowie Klasdorf-Glashütte. Berlin wird gegen 6:00 Uhr erreicht. Im neuen Fahrplan ab 14. Dezember war für den Frühzug plötzlich ein Start in Baruth ausgewiesen und der erste Zug aus Elsterwerda hätte Berlin erst deutlich nach 7:00 Uhr erreicht. Dafür hagelte es zahlreiche Proteste seitens der Pendler sowie der lokalen Politik. Auch der Fahrgastverband PRO BAHN Landesverband Berlin-Brandenburg unterstützte diese Proteste und wandte sich an das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung.

Jetzt ist in der VBB-Fahrinfo (vbb.de/fahrinfo) wieder eine Frühverbindung ab Elsterwerda zu finden. Aktuell wird diese als Umsteigeverbindung mit Anschluss in Baruth ausgewiesen (siehe Bild unten). Wir hoffen, dass es sich hier nur um ein technisches Darstellungsproblem handelt. Da bleiben wir noch dran. Auch der Zubringer-Ersatzbus von Finsterwalde nach Doberlug-Kirchhain zu diesem Frühzug soll wieder fahren, steht aber noch nicht in der VBB-Auskunft. Im DB-Navigator ist der Frühzug heute (07.12.2025) noch nicht zu finden.