Deutschlandticket gilt auch in mehreren Fernverkehrszügen im VBB-Gebiet

Seit Freitag, den 24. November 2023 wird das Deutschlandticket im VBB-Land nun auch in den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn mit Tarifanerkennung im Nahverkehr akzeptiert. Fahrgäste können jetzt mit dem Deutschlandticket die Züge auf den Verbindungen Berlin Hbf – Elsterwerda (IC), Berlin Südkreuz – Prenzlau (ICE) und ein IC-Zugpaar Potsdam Hbf – Cottbus, ohne Aufpreis nutzen. Für alle übrigen Leistungen im Fernverkehr in Berlin und Brandenburg gilt das Deutschlandticket weiterhin nicht.

PRO BAHN Lausitz begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich.

Gerade die Freigabe der Nutzung des IC17 zwischen Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain, BER und Berlin Hbf ist für Fahrgäste aus Südbrandenburg sehr wichtig. Mit der Neuordnung des RegionalExpressverkehrs zwischen Berlin und dem Elbe-Elster-Land wurden zum Start der IC-Linie 17 Dresden – Berlin – Rostock im Dezember 2019 die schnelleren RE-Leistungen zwischen Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain und Berlin in der Hauptverkehrszeit aufgegeben, zugunsten der Wiedereinrichtung eines schnellen Regionalverkehrs zwischen Finsterwalde und Berlin. Der IC17 sollte die Lücke qualitativ hochwertig schließen, weshalb auch folgerichtig ab Mitte 2020 die Anerkennung von VBB-Tickets im IC zwischen Elsterwerda und Berlin Hbf folgte. Das 9-Euro-Ticket im Sommer 2022 konnte hingegen nicht in diesen Zügen genutzt werden.

Wegen der baubedingten Sperrung eines größeren Abschnitts der Bahnstrecke zwischen Berlin – Dresden, unter anderem im Zusammenhang mit der Einbindung der Dresdener Bahn bei Blankenfelde, fuhr der IC 17 seit Mitte April 2023 bis zum 10. November 2023 südlich des Haltes am Flughafen BER nicht. Seit dem 11. November 2023 fahren die Intercitys wieder und halten auch alle 2 Stunden in Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain. Nur für Deutschlandticket-Inhaber waren sie noch immer nicht nutzbar.

Nun wurde die Anerkennung zwischen dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg, und DB Fernverkehr ausgehandelt. Damit können Fahrgäste aus Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain, die mit dem Deutschlandticket unterwegs sind, neben dem RE8 Elsterwerda – Berlin nun auch den IC 17 nutzen. Für Fahrgäste, vor allem Pendler, aus dem Elbe-Elster-Land ist das ein gutes Ergebnis.

Bild: IC17 in Elsterwerda